Indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis

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Indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation. Die Inzidenz klinisch diagnostizierter Ereignisse liegt bei Tumorpatienten insgesamt fach höher als bei Nicht-Tumorpatienten.

Venöse Thrombembolien sind bei Tumorpatienten ein prognostisch ungünstiges Zeichen. Bei Personen ohne erkennbare Risikofaktoren können sie das erste Symptom einer bisher nicht diagnostizierten, malignen Grundkrankheit sein. Wichtige Parameter bei Tumorpatienten sind in Tabelle 1 zusammengefasst. Die diesbezüglichen Studien sind methodisch sehr unterschiedlich in Bezug auf Patientenpopulation, Datenerhebung, Art der Auswertung und Nachbeobachtungszeit. Viele der Parameter sind voneinander nicht unabhängig.

Als Eingangskriterien für die randomisierten klinischen Studien zur Prophylaxe venöser Thrombembolien wurde bisher vor allem Parameter wie Diagnose, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis, Alter, Hospitalisation oder Art der Therapie gewählt. Die häufigste Lokalisation venöser Thrombembolien sind Venenthrombosen der unteren Extremitäten und der Beckenvenen. Die klinischen Symptome können unspezifisch oder nur gering ausgeprägt sein.

Phlegmasia caerulea dolens bei rasch progredienter Indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis aller Venen mit Ödem und sekundärer Beeinträchtigung der arteriellen Blutversorgung. Sie sind in mehr als zwei Drittel der Fälle sekundär bedingt, z. Die klinische Symptomatik bei Thrombosen der Arm- und Schultervenen ist bestimmt von Schmerzen, verstärkter oberflächlicher Venenzeichnung, Verfärbung und Schwellung der betroffenen Extremität.

Aufgrund lokaler Gewebsveränderungen können Thrombosen bei Tumorpatienten in fast allen anderen Körperregionen entstehen. Weitere Prädilektionsstellen sind Vena cava inferior und superior, Vena subclavia und Pfortader besonders bei Tumoren des Gastrointestinaltraktes und bei myeloproliferativen Erkrankungen sowie Nierenvenenthrombosen besonders bei Nierenzellkarzinom. Alle Thromboselokalisationen können zu Lungenembolien führen mit Ausnahme der Milzvenen- und Pfortaderthrombose.

Die überwiegende Anzahl von Lungenembolien ist asymptomatisch. Bei Tumorpatienten werden sie oft Entfernen von akuten Schmerzen im Zusammenhang mit Krampfadern Rahmen von Stadienbeurteilungen und Kontrolluntersuchungen aufgedeckt. Zeichen der symptomatischen Lungenembolie sind indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis Tabelle 3 aufgelistet.

Bei diesen Palliativpatienten ist ein individualisiertes Vorgehen nötig. Die klinische Symptomatik ist so unspezifisch, dass eine Diagnosestellung nur aufgrund der klinischen Symptomatik und des körperlichen Untersuchungsbefundes nicht ausreichend ist. Die Festlegung der klinischen Wahrscheinlichkeit erfolgt aufgrund der ärztlichen Erfahrung oder durch Anwendung eines Punktescore aus anamnestischen Angaben und klinischen Befunden, siehe Tabelle 4.

Ein diagnostischer Algorithmus ist Essig gegen Krampfadern Abbildung 1 dargestellt.

Allerdings muss beim vorgeschlagenen Algorithmus bedacht werden, dass die meisten Patienten mit einer Tumorerkrankung D-Dimer Werte über dem Referenzbereich aufweisen, auch wenn keine akute Thrombose vorhanden ist [ 25 ]. Bei klinischem Verdacht auf eine Lungenembolie ist die Diagnostik unverzüglich einzuleiten.

Auch sie wird analog dem Vorgehen bei Nicht-Tumorpatienten durchgeführt. Schmerz bei Palpation einer tiefen Beinvene, einseitiges Ödem. Der Algorithmus zum diagnostischen Vorgehen für instabile Patienten ist in Abbildung 2 dargestellt. Besonders zu berücksichtigen sind bei diesen Patienten die Prognose und das individuelle Blutungsrisiko, Der Algorithmus für stabile Patienten ist in Abbildung 3 dargestellt. Die D-Dimer Bestimmung ist nur für die tiefe Venenthrombose der unteren Extremität und die Lungenembolie ausreichend validiert, und bei Tumorpatienten nur eingeschränkt aussagekräftig.

Bei Verdacht auf eine andere Lokalisation sind die adäquaten bildgebenden Verfahren heranzuziehen, z. Bei Durchführung Wunden an geschwollenen Beinen sachgerecht intensivierten Tumorsuche werden deutlich mehr dieser Malignome in einem lokalen bzw.

Allerdings konnte bisher nicht gezeigt werden, dass eine umfangreiche Tumorsuche bei diesen Patienten zum Zeitpunkt des Auftretens des thrombembolischen Ereignisses zu einer Verlängerung der Überlebenszeit führt [ 18 ].

Tumorpatienten haben ein erhöhtes Risiko für venöse Thrombembolien. Fondaparinux ist ein synthetisches Pentasaccharid, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis, welches selektiv die Wirkung von Antihrombin gegenüber Faktor Xa verstärkt, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis.

Es wird subkutan appliziert. Fondaparinux ist effektiv in der VTE Prophylaxe von akut erkrankten und hospitalisierten internistischen Patienten. In der Zulassungsstudie waren auch Tumorpatienten behandelt worden. Bei schwerer Niereninsuffizienz besteht Kumulationsgefahr, die durch Dosisanpassung Prophylaxe oder anti-FXa-Aktivitätsbestimmung Therapie berücksichtigt wird. Kritische Nebenwirkung ist die erhöhte Blutungsneigung, die Halbwertszeit ist mit Stunden relativ lang.

Das Risiko einer Thrombozytopenie ist niedrig. Aus unfraktioniertem Heparin kann durch chemische Prozesse eine Fraktion niedermolekularer Heparine gewonnen werden. Diese kürzeren Polysaccharidketten haben unterschiedliche pharmakologische Eigenschaften, u. Sie werden subkutan oder, wesentlicher seltener, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis appliziert.

Niedermolekulare Heparine sind effektiv in der Prophylaxe und der Therapie venöser Thrombembolien bei Tumorpatienten. Kritische Nebenwirkung ist die erhöhte Blutungsneigung, sie ist dosisabhängig. Studien zum direkten Vergleich der verschiedenen Präparationen von niedermolekularem Heparin gibt es bei onkologischen Patienten kaum.

Insbesondere bei therapeutischer Antikoagulation und schwerer Niereninsuffizienz sollte die Dosierung laboranalytisch ca. Heparin wird intravenös oder subkutan appliziert. Es ist effektiv in der Prophylaxe und der Therapie venöser Thrombembolien.

Spezifische Studiendaten für Tumorpatienten liegen bisher nicht vor. Die zugelassenen Präparate gehören zur Gruppe der Kumarin-Derivate. Sie interferieren mit dem Vitamin K-Metabolismus. In der internationalen Literatur ist Warfarin der Standard, in einigen europäischen Ländern werden trotz limitierter Studienlage Phenprocoumon oder Acenocoumarol eingesetzt.

Vitamin K-Antagonisten werden oral appliziert. Sie sind effektiv in der Sekundärprophylaxe venöser Thrombembolien, auch bei Tumorpatienten. In vergleichenden Studien zur Sekundärprophylaxe war zudem die Rezidivrate im Vergleich zu niedermolekularem Heparin höher. Kritische Nebenwirkungen von Vitamin K-Antagonisten sind. In der Einleitungsphase der oralen Antikoagulation werden die Vitamin K-Antagonisten solange überlappend mit Akutantikoagulantien gegeben, bis die INR an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwischen 2,0 und 3,0 liegt.

Prophylaxe bei nichtchirurgischen Patienten mit einem erhöhten Risiko z. Prophylaxe bei internistischen Erkrankungen mit mittlerem oder hohem Risiko z. Herzinsuffizienz, schwere Infektion, respiratorisch. Prophylaxe bei akuten, schweren internistischen Erkrankungen Herzinsuffizienz, Infekt, respiratorisch.

Prophylaxe bei akuten, schweren internistischen Erkrankungen z. Prophylaxe niedriges oder mittleres Risiko z. Medikamentöse Primärprophylaxe ist effektiv. Gegen den Nutzen sind die Nebenwirkungen, vor allem das erhöhte Blutungsrisiko, die Belastungen für den individuellen Patienten sowie die Kosten abzuwägen. Die Empfehlungen orientieren sich an den Ergebnissen prospektiv randomisierter Studien. Thrombophlebitis in Beingefäße Algorithmus ist in Abbildung 4 dargestellt.

Seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde die Behandlung mit unfraktioniertem Heparin durchgeführt. Sie werden nur einmal täglich appliziert. Die randomisierten klinischen Studien mit niedermolekularen Heparinen und mit Fondaparinux wurden z.

Als Indikationen werden alle chirurgischen Eingriffe Laparatomie, laparoskopische Operation, Thorakotomie, thorakoskopische Operation, o. Wenn zusätzliche patientenspezifische Risikofaktoren vorliegen, sollte auch bei kleineren Operationen, insbesondere bei mehrtägig eingeschränkter Mobilität, eine medikamentöse VTE-Prophylaxe erfolgen.

Die Prophylaxe wird für die Dauer des stationären Aufenthaltes, im Durchschnitt über Tage, durchgeführt. Bei tumorchirurgischen Eingriffen im Abdomen und im Becken reduziert darüber hinaus eine Prophylaxe über Tage das Risiko für venöse Thrombembolien signifikant.

Akut hospitalisierte, Krampfadern in den Beinen Chirurgie Preis Patienten haben ein erhöhtes Thrombembolie-Risiko. Bei akut hospitalisierten, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis, Tumorpatienten wird die medikamentöse Prophylaxe für die Zeit des stationären Aufenthaltes empfohlen, wenn keine Kontraindikationen bestehen.

In anderen Situationen, wie zum Beispiel bei nicht akut hospitalisierten, jedoch kompromittierten oder eingeschränkt mobilen Patienten in häuslicher oder stationär-pflegerischer Versorgung, soll in Übertragung der Studien bei hospitalisierten Patienten über eine VTE-Prophylaxe in Abhängigkeit von weiteren Risikofaktoren individuell entschieden werden.

Antihormonelle Therapie ist bei Frauen z, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis. Tamoxifenund Männern mit einem erhöhten Risiko für venöse Indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis assoziiert.

Das individuelle Risiko ist abhängig von der jeweiligen Substanz und anderen, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis, vorbestehenden Risikofaktoren.

Daten randomisierter klinischer Studien zur Wirksamkeit einer medikamentösen Prophylaxe liegen nicht vor. Sie wird bei Patienten unter antihormoneller Therapie ohne zusätzliche Risikofaktoren nicht empfohlen.

Die primärprophylaktische Gabe von niedermolekularem Heparin senkt die Inzidenz nicht signifikant [ 17 ].

Daraufhin wurde für alle Patienten eine antithrombotische Prophylaxe empfohlen. Die retrospektive Analyse der Effizienz gibt kein klares Bild, weder zu den geeigneten Substanzen noch zur erforderlichen Dosierung [ 4 ]. In einer aktuellen randomisierten klinischen Studie war niedermolekulares Heparin etwas wirksamer als Acetylsalicylsäure ASSder Unterschied war aber nicht signifikant.

Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom haben auch im Vergleich mit anderen Tumorentitäten eine erhöhte Rate venöser Thrombembolien. Die Prophylaxe mit indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis Heparin senkt das Risiko signifikant, hat aber keinen Einfluss auf die Überlebenszeit [ 20 ]. Für ambulante Patienten mit Pankreaskarzinom ohne zusätzliche Risikofaktoren indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis eine medikamentöse Prophylaxe nicht empfohlen.

Bei Durchführung einer Chemotherapie sollte eine medikamentöse Prophylaxe in Betracht gezogen werden. Diese Patientengruppe definiert sich durch Abgrenzung zum Kapitel 5. Seit den 30er Jahren gibt es Hinweise auf eine direkte oder indirekte Beeinflussung des Tumorwachstums durch Antikoagulantien.

Klinische Studien mit verschiedenen Antikoagulantien in unterschiedlichen Dosierungen und über unterschiedlich lange Zeiträume wurden mit dem Ziel einer Verlängerung der Überlebenszeit durch die multifaktorielle Wirkung dieser Medikamente initiiert.

Während das Ziel einer Verlängerung der Überlebenszeit in den meisten Studien nicht erreicht wurde, zeigte eine Metaanalyse eine signifikante Senkung der Mortalität nach 1 Jahr [ 14 ]. Patienten, die mit Vitamin K Antagonisten behandelt wurden, hatten ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen.

Eine Definition der Patienten, die von einer Antikoagulation profitieren, d. Das Risiko für thrombembolische Komplikationen kann auch bei ambulanten Tumorpatienten durch medikamentöse Prophylaxe gesenkt werden.


Indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis

Je nach Örtlichkeit ihres Auftretens und Beschaffenheit des Thrombus weist die Thrombose verschiedene Erscheinungsformen auf und kann unterschiedliche Krankheitsbilder hervorrufen. Wird der Blutkreislauf an einer Stelle beispielsweise durch einen Thrombus unterbrochen, kann das verheerende Folgen für den Organismus haben. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich begünstigend auf die Entstehung einer Thrombose auswirken wie beispielsweise Krampfadern, Übergewicht, Herzmuskelschwäche, Bettlägerigkeit, Geburten, Operationen, Verletzungen, Verbrennungen, bösartige Erkrankungen, Verhütungsmittel, andere Hormompräparate, Medikamente.

Je nach Entstehungsort, -art und Zusammensetzung unterscheidet man folgende Thromben: Ursachen aufgerauhten Arterienwänden oder auf den Herzklappen. Gerinnungsthromben rot entstehen bei einer Blutstromverlangsamung sowie bei einer erhöhten Blutgerinnung. Gemischte Thromben bestehen aus einem Abscheidungsthrombus als Kopfteil und einem Gerinnungsthrombus als Schwanzteil.

Gemischte Thromben kommen vorwiegend in Venen vor. Je nach Entstehungsort, dem daraus erwachsenden Krankheitsbild und den Folgeerscheinungen, gibt es eine Reihe von Thrombosen. Wie bereits erwähnt, entstehen arterielle Thrombosen bei Arterienwandschädigung durch arteriosklerotische Veränderungen, Entzündungen, Verletzungen, sauerstoffmangelbedingte Schäden. Auch Infektionskrankheiten oder beispielsweise bösartige Erkrankungen können zu arteriellen Thrombosen führen.

Krankhafte Arterienausbuchtungen Aneurysmen sind ebenfalls von Thrombosen bedroht. Auch andere Organe wie z. Akute Verschlüsse gehen mit schwerwiegenden Symptomen und oftmals auch Folgen einher.

So kommt es zu Abkühlung und Blässe der Haut sowie zu starken Schmerzen. Minden Varikosette Arterienpulse können an den betreffenden Stellen nicht getastet werden. Auch Empfindungsstörungen treten auf.

Je nach Entstehungsort unterscheidet man auch hier verschiedene Thrombosen. Am häufigsten kommen Thrombosen in den Venen des Beckens und der Beine vor. Die Beinvenenthrombosen werden in oberflächliche und tiefe Thrombosen eingeteilt. Die oberflächliche Venenthrombose wird auch als Thrombophlebitis bezeichnet griech.: Bei Krampfadern kommen Thrombosen häufiger vor. Da die oberflächliche Beinvenenthrombose im Zusammenhang mit Entzündungen steht, wird sie sich durch Symptome einer Entzündung bemerkbar machen: Rötung, Hitze, Schmerz und durch einen tastbaren Venenstrang.

Normalerweise heilt die oberflächliche Venenthrombose ohne Folge ab. Sie kann sich jedoch auch in tieferen Venen fortsetzen, was zu folgenschweren Komplikationen führen kann. Tiefe Venenthrombosen Phlebothrombosen sind meistens Komplikationen verschiedener Krankheiten wie Infektionen, Herzinfarkt, bösartige Krankheiten u.

Sie kommen bei Operationen und bettlägerigen Patienten gehäuft vor. Wie bereits erwähnt, können sie auch Folge von oberflächlichen Beinvenenthrombosen sein. Die tiefen Beinvenenthrombosen beginnen meistens in Wadenvenen, also im Unterschenkel, und können sich in den Oberschenkel fortsetzen. Untersuchungsmethoden sind nicht immer ausgeprägt. Durch die Verlegung der für den Stoff- und Gasaustausch wichtiger Sauerstoff! Thrombophlebitis migrans et saltans wandernde oder springende Venenthrombose Diese Art der Thrombose befällt immer wieder oft über Jahre hinaus kleinere Abschnitte von oberflächlichen Venen aber auch, allerdings weniger häufig, Körpervenen und Venen innerer Organe.

Dabei kann es sogar zu einem Schock kommen. Durch die dadurch bedingte Durchblutungsstörung ist das Auftreten von Gewebsschäden möglich. Dadurch kommt es zu Durchblutungsstörungen. Oft besteht gleichzeitig eine Thrombophlebitis migrans bzw. Kälte und Rauchen begünstigen die Entstehung. Es sind vor allem Männer zwischen dem Symptome sind häufig starke, oft brennende Schmerzen, Kälte und Kribbeln im betroffenen Gebiet, ja sogar Gewebeabsterben an In einem Bad bei Varizen und Zehen.

Ob es zu Folgeerscheinungen bzw. Komplikationen kommt, hängt vom Verlauf einer Thrombose ab. Dabei spielen verschiedene Faktoren wie Örtlichkeit und Thromboseart eine entscheidende Rolle. Kleine Thromben, die vor allem aus Fibrin bestehen, können durch spontane Fibrinauflösung völlig verschwinden. Es findet jedoch eine bindegewebige Umwandlung statt. Die Heilung kann auch durch eine Ausdehnung des Verschlusses durch Thrombuswachstum erschwert werden. Die wichtigsten Folgeerscheinungen, die auftreten können, sind folgende: Bei akuten Verschlüssen der Arterien kommt es zu einer Minderversorgung des betreffenden Gebietes z.

Das Gewebe stirbt ab. Hier kann zusätzlich eine bakterielle Infektion stattfinden, so dass eine feuchte Gangrän infizierter schwarzer Brand — auch typisch für Späterscheinungen der Zuckerkrankheit entsteht.

Bei tiefen Venenthrombosen kann das sogenannte postthrombotische Syndrom entstehen. Das ist eine Venenschwäche, die vor allem durch eine Venenklappenzerstörung zustande kommt. Eine dramatische Folgeerscheinung arterieller oder venöser Thrombosen ist die Indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis. Arterielle Embolien haben indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis Ursprung vor allem im linken Herzen.

Thromben, die ihren Sitz indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis im linken Vorhof z, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis. Die Symptome einer arteriellen Embolie ähneln denen einer akuten Arterienthrombose. Arterielle Embolien können auch im Gehirn, den Nieren oder anderen Organen auftreten. Eine gefährliche, ja lebensbedrohliche Komplikation tiefer Beinvenen- und Beckenvenenthrombosen ist die Phlebeurysm. Schwere Lungenembolien können mit Kreislaufschock einhergehen oder auch tödlich enden.

Der arterielle Verschluss lässt sich am sichersten durch die Arteriographie nachweisen. Indirekte Methoden sind Dopplersonographie und Oszillometrie. Die beiden letzteren sind für Verlaufskontrollen geeignet. Die oberflächliche Beinvenenthrombose ist leicht an den Entzündungszeichen: Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerz und dem thrombosebefallenen harten Venenstrang zu erkennen, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis.

Bei der tiefen Beinvenenthrombose ist es schwieriger, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis, anhand von Symptomen die Krankheit zu erkennen. Im Gegensatz zu den oberflächlichen Beinvenenthrombosen, wo eher eine Rötung besteht, zeichnen sich die tiefen neben Schwellung und Hitze durch Blaufärbung aus. Wichtige Untersuchungsmethoden sind die Phlebographie, eine sehr zuverlässliche Methode, Dopplersonographie, Plethysmographie u.

Kleinstthrombosen in der Endstrombahn werden durch die Krankheitszeichen erkannt, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis, die durch sie ausgelöst werden. Die Vorbeugung arterieller Verschlüsse besteht in der Ausschaltung bzw.

Behandlung aller Risikofaktoren, die zu diesem Erscheinungsbild führen, indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis. Wichtig ist eine gesunde Lebensweise: Richtige Ernährung, genügend Bewegung, richtiger Umgang mit Stress. Dazu eignen sich z. Nach Operationen werden Kompressionsstrümpfe bzw. Möglichst indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis Aufstehen und Gehen sind nach ärztlicher Aufforderung zu beachten.

Auch Acetylsalicylsäure Aspirin, Colfarit kann zur Thrombosenprophylaxe eingesetzt werden. Ein Schmerzmittel und Heparin leiten die Behandlung ein, bevor die klinische Behandlung beginnt. In der Klinik kann, bei guter zugänglicher Örtlichkeit des Thrombus, seine chirurgische Entfernung vorgenommen oder eine thromboseauflösende thrombolytische medikamentöse Behandlung durchgeführt werden.

Bei einem gut tastbaren Venenstrang, Schmerzen, Rötung und Hitze im Bein ist an eine oberflächliche Venenthrombose Thrombophlebitis zu denken. Auch hier soll der Arzt aufgesucht werden. Die Behandlung einer oberflächlichen Beinvenenthrombose besteht in einem richtig angelegten Stützverband das Anlegen des Verbandes wird dem Patienten von seinem Arzt gezeigtdes weiteren indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis Auftragen von Heparin- bzw.

Heparinoidsalbe an dem entzündeten, von Thromben befallenen Gebiet und einer medikamentösen Behandlung der Entzündung mit entzündungs- und schmerzhemmenden Medikamenten. Mit einer oberflächlichen Beinvenenthrombose darf man nicht im Bett liegen, sondern muss sich täglich, nach Anordnung des Arztes, bewegen. Im Gegensatz zur oberflächlichen Beinvenenthrombose ist bei der tiefen Bettruhe angesagt.

Es wird entweder eine operative Thrombenentfernung oder eine thrombenauflösende medikamentöse Behandlung durchgeführt. Komplikation die oft tödlich verlaufende Lungenembolie ist. Bei den Indirekte Antikoagulantien zur Behandlung von Thrombophlebitis Mikrothrombosen der Endstrombahn ist es wichtig, die Grundleiden, die zu diesen Thromboseformen führen, zu behandeln und Heparin zu verabfolgen sowie evtl.

Es wird durch das Herz in Bewegung gehalten. Es gibt Abscheidungsthromben oder Plättchenthromben, Gerinnungsthromben, gemischte und hyaline Thromben. Thrombosen kommen als arterielle und Venenthrombosen sowie Thrombosen der Endstrombahn vor. Thrombophlebitis Che ist Varizen oder saltans, Phlegmasia coerulea dolens, Endangiitis obliterans.

Absterben von Gewebe, postthrombotisches Syndrom, Embolien. Thrombosen kann vor allem durch eine richtige Lebensweise und bestimmte Bewegungsübungen vorgebeugt werden. Bei Operationen werden Kompressionsstrümpfe bzw. Ein frühes Aufstehen und Gehen soll beachtet werden. Auch eine medikamentöse Vorbeugung kommt nach Operationen oder bei bettlägerigen Patienten anderer Ursachen zum Einsatz.

Die Behandlung der Thrombosen kann teils operativ, teils medikamentös durchgeführt werden. Beim Auftreten von Thrombose-Krankheitszeichen nicht abwarten! Sofort ärztlichen Kontakt aufnehmen!


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