Lungenembolie, akute Versorgung in den prehospital

AIM – Arbeitsgemeinschaft Intensivmedizin

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Lungenembolie, akute Versorgung in den prehospital

Der Einführungskurs Intensivmedizin dient der Vermittlung von Grundlagen der allgemeinen und speziellen Intensivmedizin. Gedacht ist der Kurs für Ärztinnen und Ärzte, die sich auf ihre Intensivtätigkeit vorbereiten möchten oder noch am Anfang ihrer Intensivtätigkeit stehen.

Vormittags akute Versorgung in den prehospital Ihnen die Grundlagen in Vorträgen Lungenembolie, die Sie dann nachmittags direkt in Kleingruppen in den Praktika umsetzen können, akute Versorgung in den prehospital. Erlernen Sie hier die Bedienung verschiedenster Beatmungsgeräte, den Umgang mit Bronchoskopen oder legen sie selbst eine Thoraxdrainage am Schweinemodell. In den Fallbeispielen berichten unsere Referenten von ihren real erlebten Fällen und diskutieren diese mit Ihnen.

In unserem speziell eingerichteten Simulatorzentrum bereiten wir Sie auf die Erstversorgung von Patienten und auch die Reanimation vor. Unser Ziel ist es, Sie am Ende des Kurses sicher und angstfrei auf die Intensivstation entlassen zu können. Nicht geeignet ist der Kurs für Personen, Varizen Blutegeltherapie Kurs am Ende Ihrer Facharztweiterbildung stehen und sich auf eine Teilgebietsprüfung vorbreiten möchten.

Dieses hat sich inzwischen fest in unserem Kursprogramm etabliert, sodass wir dadurch die Möglichkeit haben vor Ort mehr in der Praxis zu lehren. Der Kurs entspricht den neuen, gültigen Ausbildungsrichtlinien der Bundesärztekammer sowohl für die Fachkunde Rettungsdienst als auch für die Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Während an den Vormittagen fachspezifische Vorträge zu allen Themen der Notfallmedizin angeboten werden, stehen nachmittags Praktika und Seminare in kleinen Gruppen im Vordergrund.

Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, an verschiedenen Wochentagen in akute Versorgung in den prehospital Zeit von Am Ende des Kurses erwarten Sie diverse Sichtungsübungen, bei dem aktiv das Management beim Akute Versorgung in den prehospital von Verletzten geübt werden kann. Das Kursformat richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die über die Approbation verfügen und zum Zeitpunkt des Kursbeginns mindestens 1 Jahr klinisch tätig sind, akute Versorgung in den prehospital.

Mit unserem Kurs möchten wir Sie genau darauf vorbereiten. Die Fortbildung zum leitenden Notarzt ist anspruchsvoll und bedarf intensiver Zusammenarbeit und regem Austausch zwischen Referenten und Kursteilnehmer, akute Versorgung in den prehospital. Das Kursformat richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die über die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin bzw. Der Kurs dient dazu die hämatologischen Erkrankungen kompakt im Hinblick auf Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Klassifikation und Therapie auf dem neusten Stand der Wissenschaft zu erarbeiten.

Morgens werden ausführlich theoretische Darstellungen der jeweiligen Krankheitsbilder besprochen und nachmittags steht ausreichend Zeit zur Verfügung, unter Anleitung das Mikroskopieren zu vertiefen. Für den optimalen Lernerfolg steht eine zentrale Videomikroskopieeinheit zur Verfügung.

Weiter werden den Teilnehmern Grundkenntnisse in der Immunphänotypisierung und Gerinnung vermittelt und die neuesten hämatologischen Untersuchungstechniken dargestellt. Die einzelnen Themenkomplexe werden anhand von Fallbeispielen vertieft. Der Kurs richtet sich an alle hämatologisch interessierten Kolleginnen und Kollegen sowohl mit als auch ohne wesentliche Vorkenntnisse.

Endlich ist es soweit. Durch die Novellierung des Rettungsdienstgesetztes sind Rettungsassistenten und Notärzte nun auch in der Pflichtfortbildung gleichgestellt, Lungenembolie. Sodass nun auch die Notärzte die Möglichkeit haben durch Freistellung ihres Arbeitsgebers Fortbildungen zu besuchen und diese Lungenembolie durch ihren Arbeitgeber bezahlen zu lassen.

Aus aktuellem Anlass veranstalten wir hierzu die 2. Arnsberger Notfalltage zum Thema Traumamanagement. Das Kursformat richtet sich an alle im öffentlichen Rettungsdienst tätigen Notärztinnen und Notärzte, die den Seminarkongress Notfallmedizin schon besucht haben und nun die vorgeschriebenen 20 Punkte zur Fortbildung erlangen akute Versorgung in den prehospital. Innerhalb von 3 Tagen können Sie 25 der geforderten 50 Notarzteinsätze zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin nun bei uns im Simulationszentrum absolvieren.

Im geschützten Rahmen und kleinen Teilnehmergruppen mit max. Berücksichtigt werden hier Aspekte wie Kommunikationsverhalten, Lungenembolie, Entscheidungsfindung und Teamwork. Die praktischen Übungen stehen dabei im Vordergrund.

In dem zweitägigen Kurs wird dem Teilnehmer ein Konzept nahegebracht, mit dem es möglich ist, Lungenembolie, dass alle an der Rettung beteiligten Personen gemeinsam im Rahmen ihrer Kompetenzen eine optimale Versorgung des Traumapatienten leisten können. Grundlage des Trainings und der Terminologie sind die präklinischen und frühklinischen Abläufe der Patientenversorgung, wie sie z. Patientensicherheit wird wesentlich durch die Handlungssicherheit des Schockraumteams bestimmt.

Prinzipien, Techniken, Abläufe und Probleme bei der Patientenübergabe werden besprochen und realitätsnahe Schockraumsituationen werden dargestellt und gemeinsam diskutiert. Das Simulationstraining ist für chirurgisch-anästhesiologische Schockraumteams aus Ärzten und Pflegekräften gedacht. Sie haben schon den Seminarkongress Notfallmedizin besucht, aber möchten Ihr Wissen auffrischen? Dieser Kurs ist schon viele Jahre her und Sie möchten sich mit den neuen Guidelines vertraut machen?

Dann besuchen Sie doch unseren Seminarkongress Notfallmedizin als Refresherkurs. Das Kursformat richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die den Seminarkongress Notfallmedizin schon besucht haben, aber ihr Wissen auffrischen möchten. Zur Anmeldung nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf info aim-arnsberg.

Auszüge aus dem Einsatzspektrum sind z.


Lungenembolie, akute Versorgung in den prehospital

Gaze, rollte in 8-10 Schichten, mit frischem Saft angefeuchtet und dann auf das Geschwr aufgetragen. Mehr als Kompresse angewendet Kompresse Papier oder Pergament. Compress Tape auf. Dressings sind alle 5-6 Stunden gewechselt. Normalerweise Wrap ist in der Nacht angewendet und dauert bis zum Morgen, Lungenembolie.


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