Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome

Bein- und Beckenvenenthrombose

Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome


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Solche Gerinnsel neigen zum Wachstum und embolisieren in die Lungen 1, 2. Eine wesentliche Thromboseauflösung erfolgt im akuten Stadium spontan oder unter Standardtherapie nur ausnahmsweise 3.

Im weiteren Verlauf kommt es teilweise zu einer bindegewebigen Organisation, überwiegend aber zu Rekanalisation mit Zerstörung der Klappen. Die Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz ist häufig 4. Die korrekte Diagnose einer TVT führt zu einer Behandlung, welche die unmittelbaren und kurzfristigen Risiken weitgehend reduziert 2. Die falsche Diagnose einer nicht vorhandenen TVT führt zu einer Behandlung, welche unnötig, teuer und gefährlich ist. Dies führt zwangsläufig zu vielen negativen und damit unnötigen Abklärungen.

Dem begründeten Verdacht auf TVT ist nur dann nicht nachzugehen, wenn die Information keine therapeutischen Konsequenzen hätte. Die meisten symptomatischen ambulanten Patienten haben keine Thrombose.

Nach neueren Untersuchungen ist es möglich, klinische Parameter zu benützen, um Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer TVT vor der Verordnung weiterer Untersuchungen abzuschätzen 5, 6. Die Anwendung eines evaluierten klinischen Modelles Tabelle 1 erlaubt es, Situationen von hoher, mittlerer und niedriger Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins einer TVT zu unterscheiden.

Das Modell kombiniert verschiedene anamnestische und klinische Fakten, welche einfach zu klären sind, berücksichtigt aber nicht alle im Einzelfall in Erfahrung zu bringenden Befunde.

In den meisten Zentren haben mehr als die Hälfte der vorgestellten Patienten eine niedrige Wahrscheinlichkeit. Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome, Gipsimmobilisation eines Beines 3, Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome. Unter- und Oberschenkelschwellung 6. Hospitalisation innerhalb der letzten 6 Monate 4.

Sie erlaubt aber eine wesentliche Einengung der Wahrscheinlichkeit und gestattet den gezielten Einsatz weiterer Untersuchungen einerseits und die Beurteilung von deren Ergebnissen andererseits. In geübten Händen und bei Anwendung standardisierter Techniken Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome die Methode wenig belastend und liefert ein eindeutiges Dokument.

Unter der Voraussetzung einer sorgfältigen Untersuchung durch einen geübten Diagnstiker ist auch der Nachweis einer vorhandenen Thrombose im Unterschenkelabschnitt möglich. Die Spezifität und Sensivität der Duplexuntersuchung gewinnt erheblich, wenn die Resultate der Untersuchung mit der klinischen Situation verglichen werden. Ein Algorithmus, welcher vom klinischen Verdacht zur definitiven Diagnose führt, ist in Abbildung 1 dargestellt. Diskordante Befunde sind selten und unter folgenden Bedingungen durch eine Phlebolographie zu klären: Die negative Duplexuntersuchung bei hoher klinischer Wahrscheinlichkeit und der positive Duplexbefund bei niedriger klinischer Wahrscheinlichkeit 6.

Die Leistungsfähigkeit des D-Dimernachweises bei schon mit Heparin anbehandelten Patienten ist nicht bekannt. Dort wo er zur Verfügung steht, soll er möglichst frühzeitig eingesetzt werden. Der CW-Dopplerultraschall eignet sich in der Hand des Erfahrenen als einfaches Suchverfahren für ein proximales venöses Abstromhindernis.

Die Impedanz- oder Dehnungsmessstreifen- Plethysmographie hat im Vergleich mit den oben beschriebenen Methoden eine zu geringe Sensitivität bezüglich Thrombosen im Unterschenkelabschnitt und ist insgesamt zu wenig spezifisch. Die Frage der eventuellen Durchführung einer Thrombolyse oder Thrombektomie ist in jedem Fall einer akuten Thrombose zu überlegen.

Eine Behandlung durch Thrombolyse oder Thromboektomie sollte spezialisierten Zentren mit ausreichender Erfahrung vorbehalten sein. Nach den Ergebnissen vieler kontrollierter Studien und von Konsensuskonferenzen sind folgende Behandlungsmodalitäten zu empfehlen:. Überlappend wird ein Vitamin-K-Antagonist zur oralen Antikoagulation eingesetzt 2, Alternativ kann Heparin subkutan gegeben werden z. Zum exakten Prozedere existiert eine eingehende Literatur 2. Die Heparinbehandlung dauert mindestens 5 Tage.

Die Behandlung mit niedermolekularem Heparin erfolgt subkutan und gewichtsadaptiert Eine Laborkontrolle der antithrombotischen Wirksamkeit ist nicht notwendig.

Die zur Verfügung stehenden Präparate und ihre Dosierung sind in Tabelle 2 aufgelistet. Behandlung der tiefen Venenthrombose mit niedermolekularen Heparinen Die orale Antikoagulation wird am Tag der Diagnosestellung oder dem nachfolgenden Tag begonnen 15, Eine hohe Sättigungsdosis wird heute nicht mehr gegeben.

Der anzustrebene therapeutische INR-Bereich liegt zwischen 2,0 und 3,0. Besteht eine Kontraindikation für die orale Antikoagulation hämorrhagische Diathese, Blutung, floride Magendarmulzera, schwere Hypertonie, Schwangerschaft usw. Auch angepasste Dosen von subkutanem Standardheparin können bei speziellen Situationen zur Sekundärprophylaxe gegeben werden.

Patienten mit einer akuten TVT haben zumeist erhebliche Symptome, welche es zu behandeltn gilt. Bei bettlägrigen Patienten gibt es bisher keine wissenschaftlichen Erkenntnisse über Vor- und Nachteile einer weiteren Immobilisierung oder einer mobilisierenden Behandlung. Zur Kompressionsbehandlung eignen sich Kompressionsverbände oder -strümpfe.

Die in jedem Fall notwendige engmaschige Kontrolle des Patienten Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome es, die individuell geeigneste und einfachste Behandungsart zu wählen. Eine adjuvante Pharmakotherapie ist selten notwendig. Schmerzmittel, welche mit der Blutgerinnung und den Thrombozyten nicht interferieren, können kurzfristig indiziert sein. Antirheumatika und dergleichen sollen nicht verwendet werden und auf keinen Fall intramuskulär injiziert werden.

Eine flexible Indikationsstellung, welche die Bedingungen des Patienten und seine Wünsche berücksichtigt, ist anzustreben Ambulante Patienten müssen sich im Falle einer Verunsicherung ober beim Eintreten einer Komplikation an den behandelnden Arzt wenden können. Aufgrund der publizierten Evidenz und unter den obengenannten Bedingungen kommen medicolegale Einwände gegen eine Heimbehandlung nicht mehr zum Tragen, Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome.

Obwohl bei korrekter Antikoagulation Rezidivembolien eine Seltenheit darstellen 2,26ist der Problematik die nötige Aufmerksamkeit zu schenken Frage nach Anstrengungsdyspnooe etc, Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome. Die Implantation eines Kavaschirms kann im Einzelfall, bei einer Kontraindikation gegen eine Antikoagulation sowie vor unbedingt notwendigen Operationen während des akuten Thrombosestadiums überlegt werden.

Ihr positiver Effekt scheint durch eine höhere Rate von Rezidivthrombosen trotz Antikoagulation aufgehoben werden Exzessive sportliche Betätigungen und Sauna, Massage etc. Maligne Erkrankungen sind häufig mit Thrombosen assoziiert. Die orale Antikoagulation wird im allgemeinen drei Monate aufrechterhalten Eine längerdauernde Antikoagulation ist vorzusehen, wenn das thrombogene Moment weiterbesteht.

Eventuell kann die Intensität der Antikoagulation reduziert werden. In jedem Fall soll ein Patient geraume Zeit nach Absetzen der Kompressionsbehandlung bezüglich des Auftretens von Zeichen einer chronisch-venösen Hypertonie kontrolliert werden. Ovulationshemmer und Oestrogene in therapeutischer Dosierung können unter der Antikoagulation belassen werden.

Werden Ovulationshemmer abgesetzt, so ist wegen der Teratogenizität der oralen Antikoagulation eine andere wirksame Schwangerschaftsprophylaxe zu verordnen. Patienten mit einer durchgemachten Thrombose neigen zu Rezidiven. Die Abklärung bezüglich Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome eventuellen Thrombophilie beinhaltet in jedem Fall die Aufnahme einer exakten Familienanamnese. Das gleiche gilt für die Abklärung von Familienangehörigen, bei welchen eventuell auch eine Thromboseneigung bestehen könnte.

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Bein- und Beckenvenenthrombose Symptome. Am häufigsten finden sich Thrombosen in den Venen Phlebothrombose. Betroffen sind hier bevorzugt die Venen der unteren Körperhälfte tiefe Bein- und Beckenvenen. Sehr selten können Thrombosen in den Venen der Arme auftreten.

Die Beschwerden einer Bein- oder Beckenvenenthrombose sind in der Anfangsphase der Erkrankung oft uncharakteristisch, Thrombophlebitis der Becken und Beckenvenen Symptome. Zusätzlich kann eine Blaufärbung der Haut auftreten.

Thrombosen am Arm sind häufig sehr schmerzhaft, der Arm ist geschwollen und zeigt eine verstärkte Venenzeichnung an der Oberfläche. Gefürchtete Komplikation der Bein- oder Beckenvenenthrombose ist die Lungenembolie. Diese Erkrankung ist akut lebensbedrohlich. Arterielle Durchblutungsstörungen können auch zum Eiternde Wunden oder zum Herzinfarkt führen.

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Ausschluss einer Phlebothrombose Dr. Renate Murena-Schmidt

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